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Vintage-Mode-Trends: Hippie, Gypsy & Boho Style.
Das Retro-Phänomen findet man natürlich auch in zahlreichen Mode-Trends, allerdings sind die Vergangenheitszitate dort allgegenwärtig und „eindeutige“ Retro-Trends findet man zumeist nur noch in Subkulturen (z.B. Gothic/Emo).
Ein offensichtliches Revival der letzten Jahre war und ist der Boho-Style. Dabei steht die griffige Abkürzung eigentlich für Bohemian-Stil, womit allgemein ein unkonventioneller und künstlerischer Lebensstil bezeichnet wird. Ebenso ist aber eine Anlehnung an die französische Bohème naheliegend, mit ihren etwas irreführenden Referenzen zu Böhmen und dem fahrenden Volk der „Zigeuner“.
Im Mode bzw. Fashion-Bereich scheint der heutige „Boho Chic“ ein Revival der Hippie-Mode und der Flower-Power-Ära der 60er Jahre zu sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Dachboden, Keller oder auch Kleiderschrank der Oma nach geeigneter Vintage-Mode zu durchforsten. Denn was heute in Mode kommt, war mit Sicherheit in irgendeiner Form schon mal da. Dieser aktuelle Lieblingslook vieler weiblicher Popstars und Society-Sternchen läßt sich nämlich auch einfach mit dem Wort „lässig“ umschreiben. Aufwendige Stickereien, Batik-Muster, romantisch fließende Kleider aus Seide, kombiniert mit Vintage Lederboots oder auch süssen Ballerinas sind die Zutaten der Wahl für Mode im Boho Style. Deshalb sind auch kleine Second-Hand-Modeläden für Käufer des Boho- oder Hippie-Looks eine gute Anlaufstelle. Getragen und kombiniert wird was gefällt, mit Schwerpunkt auf Kleidungsstücken der 60er- und 70er-Jahre, zu erkennen an Farbenpracht, Rüschen bzw. hübsche Raffungen und Blumenmustern.
Erinnerungen an Flower-Power-Zeiten werden wach, Stil-Ikonen wie Debbie Harry (Blondie) werden zitiert und Ethnoprints, Retro-Lederjacken, Mini-Röcke und Paisleymuster sind allgegenwärtig. Eine diffuse neue Stilrichtung bzw. ein neuer Retro-Modemix entsteht, zwischen Neo-Folk und Post-Hippie. Modeketten wie H&M setzen auf diesen Trend und machen den Boho-Look (Bohemian Chic) bzw. den Gypsy Style erschwinglich und massentauglich.
Der Bohemian-Look erlebt seinen zweiten oder dritten Frühling, die Second-Hand-Läden und Kellerschränke werden abermals geplündert. Lifestyle und Mode-Zeitschriften reihen Pseudo-Fachwörter und Zeitgeist-Schlagwörter wie Beatniks, Beat Generation, Swinging London und „Summer Of Love“ aneinander, um das Revival bzw. den neuen Trend passend einzuordnen. Und auch wir haben jetzt so ziemlich jede Worthülse und jeden Modebegriff ausgeschöpft.
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